UA-143497503-1 Unser Logbuch | SMCN
top of page
Logbuch 1993
SMCN_40Jahre_p001
SMCN_40Jahre_p002
SMCN_40Jahre_p003
SMCN_40Jahre_p004
SMCN_40Jahre_p005
SMCN_40Jahre_p006
SMCN_40Jahre_p007
SMCN_40Jahre_p008
SMCN_40Jahre_p009
SMCN_40Jahre_p010

Wir blicken 2019 auf 40 Jahre erfolgreiche Pflege des traditionellen, maritimen Liedgutes zurück, haben pro Jahr zwischen 30 und 50 Auftritte vor Fremdpublikum und das eine oder andere besondere Konzert.

Am 11.04.19 verstarb nach kurzer und schwerer Krankheit unser langjähriger 1. Vorsitzender Klaus-Peter Peters. Mit großem Engagement führte er 9 Jahre unseren Chor. Du wirst uns fehlen, lieber KPP.

Ansonsten stand das Jahr 2019 ganz im Zeichen des 40-jährigen Bestehens. Am 4. Mai hatten wir in der Paul-Metz-Halle in Zirndorf unser Jubiläumskonzert und im Juni wurde die sechste CD mit neuen Liedern fertiggestellt.

"Logbuch des SMCN anno 2020" 

Nach einem Auftritt am 18.01.2020 in Würzburg , einem Auftritt am 01.03.2020 in Nürnberg und 3 Auftritten bei den Laufer Fischtagen Anfang März 2020, versetzte uns "Corona" einen "lockdown" der besonderen Art: "Chorproben konnten nicht mehr abgehalten werden und vereinbarte Auftrittstermine wurden abgesagt.

Als dann Ende Mai die Biergärten wieder öffnen durften, trafen sich wöchentlich einige Sänger in einem Zirndorfer Biergarten und begannen nach dessen Schließung auf privatem, eingezäunten Grund mit Abstand in den Wald hinein zu singen.

 

Im Juli öffnete unser Probenlokal und der Probenraum durfte mit bis zu 20 Personen besetzt werden. Endlich konnten wieder Chorproben, natürlich mit Abstand bei geöffneten Fenstern, durchgeführt werden. 

 

Rechtzeitig zu Beginn der bayerischen Sommerferien, trafen sich am 22. Juli einige Vereinsmitglieder in der Sportgaststätte Ebensee in Mögeldorf zu einer geselligen Runde.

Am 07. August feierte unsere Hildegard Beyer ihren 90. Geburtstag. Da durfte natürlich der Seemannschor nicht fehlen und trug der Jubilarin maritime Lieder vor. Nach dem lockdown war dies unser erster Auftritt.

Im August verstarb unser Ehrenmitglied und ältester Sänger Willi Laudenbach. Sein "Rum aus Jamaika" wird uns stets an ihn erinnern.

Die letzten Sommertage nutzten wir dann am 04. September für eine Busreise an den Chiemsee. Natürlich hatten wir dort auch Gelegenheit, die Gäste an einigen Schiffsanlegestellen mit maritimen Liedern zu unterhalten.

Auch bei den jährlich stattfindenden Stadt(ver)führungen, durften wir natürlich nicht fehlen und trugen am 18. September im Pavillon der Konrad-Adenauer-Anlage in Fürth Shantys und Seemannslieder vor.

Für das restliche Jahr, sah es Corona bedingt, leider nicht rosig aus. Unsere jährlichen 8 - 10 Auftritte an den Nürnberger Fischtagen fielen ebenso aus wie Aufritte in Altenheimen und an Weihnachtsmärkten. Auch unsere Chorproben und die Weihnachtsfeier fielen dem Virus zum Opfer.

Wir alle können nur hoffen, dass es 2021 wieder aufwärts geht !

"Logbuch des SMCN anno 2021" 
 

Auch 2021 begann so, wie das Jahr 2020 endete: Corona und kein Ende, keine Chorproben und keine Auftritte.
 

Im April beendete dann der harte Kern unserer Sänger diese Tristesse und führte über Zoom und Jamulus wöchentlich virtuelle Chorproben durch.
 

Nach fast 8 Monaten Pause, traf sich am 09. Juni wiederum der harte Kern unserer Sänger am Wasserturm der Alten Veste in Zirndorf zur ersten Freiluft-Chorprobe.
 

Ebenfalls im Juni verstarb unser langjähriges Mitglied Gerhard Eyrich, der zuletzt auch das Amt des 1. Schatzmeister innehatte.

Damit uns unsere Anhänger auch online sehen und hören können, wurde am 21.11.2020 der YouTube-Kanal „Seemannschor Nürnberg“ eröffnet. 

Am 20. Juni waren wir im Sonntagscafé unseres Freundes Eugen Esch zu Gast. Im Rahmen einer virtuellen Zusammenkunft russischstämmiger Teilnehmer zum Thema "Glauben", wurde unser Video "Gott muss ein Seemann sein" vorgeführt.

Am 30. Juni waren wir beim Shantychor der Wasserschutzpolizei Nürnberg zu einer gemeinsamen Chorprobe verabredet. Trotz eines übermächtigen Shantychors, schlug sich der harte Kern unserer Sänger tapfer. 

Im Juli verstarb unser 2. Schatzmeister, Sänger, Techniker und Fahrer unseres Anhängers Hans Stowasser.

Corona bedingt, konnten wir erst am 24. September die Mitgliederversammlung im neuen Probenlokal, der Gaststätte VFL Nürnberg e. V. abhalten. 

Am 08. Oktober veranstaltete der Shantychor der Wasserschutzpolizei Nürnberg und der Seemanns-Chor beim Goggerer in Katzwang, eigens für die Mitglieder beider Chöre, einen maritimen Liederabend.

Im Restaurant "Zum Tannenhof" unseres Ehrenmitgliedes Werner Franz, schlossen wir dann 2021 mit einer Weihnachtsfeier ab. 

Wir hoffen, dass es 2022 ein besseres Chorjahr wird.

"Logbuch des SMCN anno 2022"

Auf ins dritte Corona-Jahr! Wir hatten langsam genug davon und starteten im Januar mit 3 Chorproben nach 2Gplus!

Die erste Auftrittsanfrage freute uns sehr. Am 6. Februar in der Kirche St. Jakobus in Stein sollten wir einen Gottesdienst für Paare unter dem Motto „2 in einem Boot“ begleiten. Schönes Thema für einen Seemannschor und ausgerechnet zu dem Zeitpunkt war unser Chorleiter wegen eines Falles in der Familie in Quarantäne. Absagen? Niemals! Also hatten wir die Akkordeonbegleitung auf USB-Stick dabei und unser mobiler Lautsprecher tat gute Dienste. Wir sangen auf der Empore beim Orgelspieler und die Gemeinde unten hätte geschworen, dass oben jemand live gespielt hat.

Aschermittwoch: Fischessen beim Seemannschor! Letztes Jahr ausgefallen, dieses Mal nicht!

Auch der März brachte einen Auftritt. Unser Ehrenmitglied Werner Franz beendete am 4. März seine über 40-jährige Tätigkeit als Wirt. Neben Vertretern der Brauerei, seinen Stammtisch- und anderen Ehrengästen leisteten wir unseren musikalischen Beitrag zur Feier seines Eintritts in den Ruhestand.  

Jahreshauptversammlung mit Neuwahl des Vorstands, Datum 18. März. Immer noch mit vergleichsweise wenigen Teilnehmern aus Corona-Angst. Jedenfalls wurde der amtierende Vorstand wiedergewählt und sogar zwei neue Schatzmeister wurden gefunden.

Ein 70ster Geburtstag am Ostersamstag? Ja, gerne! Die Ehefrau des Jubilars hatte uns im Internet gefunden und über die Homepage angefragt. Die Gäste singen alle gern mit, sagte sie am Telefon, also am liebsten bekannte Lieder! Und natürlich verteilten wir vor dem Auftritt Hefte mit den Liedertexten.

An der Blauen Nacht in Nürnberg haben wir schon öfter mitgewirkt. Im Volksbad, im Eisenbahnmuseum, aber noch nicht mit einem zweiten Chor am selben Ort! Das war eine Premiere am 7. Mai. Der Chor der Technischen Hochschule nennt sich Ohm-Chor und vereint mehr als 50 singbegeisterte junge Leute in ausgesuchten vierstimmigen Chorwerken. Abwechselnd sangen wir im Hof des Tucher Schlosses in der Innenstadt und sangen sogar 5 Lieder gemeinsam! Wir haben uns sehr gefreut, wie intensiv die jungen Leute mitgemacht haben bei unseren Liedern.

Schlemmen im Park“ stand nach 2 Jahren Pause in Fürth wieder auf dem 

Programm und wir durften die Eröffnung am 25. Mai mit Bieranstich begleiten!

Aber auch der Juni bescherte uns zwei Auftritte, und das noch am selben Tag!

 

Am 25. Juni wurde vom Fränkischen Sängerbund in Nürnberg das Chorjugendfest mit 25. Jubiläum gefeiert. Da durfte der Seemannschor nicht fehlen zum Beweis der Aussage: Singen erhält jung!

 

Von dort ab nach Gräfenberg! Wir waren eingeladen, als Überraschung zum 88. Geburtstag eines „alten Seebären“ zu singen. „Wir haben ihn schon lange nicht mehr so glücklich gesehen!“, sagte seine Familie hinterher.  

40 Jahre Werk Süd der noris inklusion! Große Feier am 9. Juli in Nürnberg Langwasser. Gerne waren wir dabei.

Ob wir auch in Großhabersdorf singen würden? So wurden wir gefragt und sagten: Wenn wir in Kirchensittenbach singen, können wir das auch in Großhabersdorf! Ein schöner Auftritt war das mit vielen Mitsingenden bei der PFLEGE DIREKT am 28. Juli! 

Unseren umfangreichsten Auftritt im Vorjahr hatten wir bei der VdK Ortsgruppe Süd. Wir freuten uns sehr über die Aussage: „Unsere Leute wollen wieder den Seemannschor“ und die Möglichkeit, die Vereinsehrungen in der Gartenstadt am 6. August wieder begleiten zu dürfen!

Ja, und dann ging es nach 4 Jahren mal wieder auf „Große Fahrt“! Dieses Mal sogar ins Ausland auf Einladung des Seemannschores aus Sempach in der Schweiz. Eine wunderbare Reise vom 9. bis 12. September, Auftritte mit 4 anderen Chören und einer Menge neu gewonnener Freunde!

Kaum zurück aus der Schweiz am nächsten Wochenende schon wieder zwei Auftritte! Wie jedes Jahr waren wir beteiligt an den Stadt(ver)führungen: Am 16. September in Fürth und am 18. in Nürnberg!

Am 8. Oktober sangen wir bei der CSU in Katzwang und dann nach langer Pause wieder 5 Auftritte an den 27. Nürnberger Fischtagen vom 21. bis 27. Oktober!

Am 19.11. Mitwirkung beim großen Jubiläumskonzert der vor 50 Jahren gegründeten Sammelgemeinde Eckental, auf dem 11 Musikgruppen das Publikum begeistern durften.

Endlich wieder Weihnachtsauftritte! Zwar gab es keine Bühne in Nürnberg, aber dafür sangen wir am 1. Dezember in Fürth auf der Bühne am Mittelaltermarkt, am 4. Dezember in Altdorf, am 8. In Oberasbach und der letzte Auftritt des Jahres steht im Programm am 16. Dezember in Feucht!

Logbuch-Skipper: Gerhard Held

"Logbuch des SMCN anno 2023"

Keine spürbaren Pandemie-Auflagen mehr zu Jahresbeginn! Das stimmte optimistisch!

Die erste Auftrittsanfrage führte uns am 21. Januar bis nach Ansbach. Ein selbst als Alleinunterhalter aktiver Unternehmer hatte uns zu seinem 65. Geburtstag gebeten. Und Capitano sangen und spielten wir mit ihm gemeinsam!

Gerne haben wir immer den Laufer Fischmarkt eröffnet, wo 2020 am 8. März unser letzter Auftritt vor dem Lockdown stattfand. Dieses Mal durften wir am 15. März den Markt eröffnen!

Der Josefitag mit Fastenpredigt hat in Bayern eine besondere Bedeutung. Die Senioren-Union Schwabach hatte am Freitag vor Josefi eingeladen und am 17. März waren prominente Gäste anwesend wie Dr. Günther Beckstein oder Staatsminister Markus Blume.

Am 1. April hatte das Behindertenzentrum Boxdorf zu einem Mitsing-Konzert eingeladen. Begeistert machte das Publikum mit und sang die Seemannslied-Refrains zusammen mit dem Chor!

Im April hatten wir unsere wenig aufregende Jahreshauptversammlung mit Bestätigung des amtierenden Vorstands.

Im Mai machten wir uns Gedanken zu dem Projekt eines „Shantycals“, also eines Musicals auf Basis unserer Lieder. Es wäre schön, dieses Projekt nächstes Jahr zu unserem 45. Bestehen zur Aufführung zu bringen!

Und schon war es Juni mit einem Geburtstagsauftritt für unseren Andy am 17. Juni und einem Auftritt bei „Pflege direkt“ am 22. Juni in Großhabersdorf.

Verbunden mit einem Busausflug unsere Teilnahme am Tag der Laienmusik am 24. Juni in Selb.

Die Phase bis zur Sommerpause sollte noch einiges bringen:

Vier Auftritte im Juli in Pflegeeinrichtungen am 13. Juli „Max am Stadtpark“ in Nürnberg, 14. Juli „Wohn und Pflegezentrum Theresias“ in Nürnberg, am 20. Juli im „Liebfrauenhaus“ in Herzogenaurach und am 22. Juli im „Alber Schweitzer Seniorenstift“ in Nürnberg Erlenstegen.

Ein schöner Erfolg war unser Auftritt bei der 75-Jahr-Feier der VdK Ortsgruppe Nürnberg in der Gartenstadt am 30. Juli.

 

Am 12. August durften wir unserem Aktiven Kurth Brättner in Fürth musikalisch zum runden Geburtstag gratulieren.

 

Am 21. August verabschiedeten wir unseren verstorbenen Aktiven Arthur Hübner in Weiden.

Am Wochenende vom 8. bis 10. September freuten wir uns über den Gegenbesuch des Seemannschores aus Sempach in der Schweiz. Freitag Empfang im Hotel am Bahnhof, Altstadtspaziergang und gemütlicher Liederabend im Tucherbräu am Opernhaus. Samstag die gewünschte Besichtigung mit Führung durch das ehemalige Reichsparteitagsgelände, mit Besuch der Kongresshalle und der Zeppelintribüne mit dem goldenen Saal. Am Abend vor vollem Haus das Gemeinschaftskonzert im Falkenheim, gewürzt durch den Auftritt der Krause Glucken. Sonntag Treffpunkt Kaiserburg mit schon gepacktem Bus für die Heimreise. Rundgang durch die historische Umgebung, Ausklang und herzliche Verabschiedung im Biergarten am Hexenhäusla.

Am nächsten Wochenende ging es gleich weiter mit den Stadt(ver)führungen und unserem Auftritt am 15. September in der Konrad-Adenauer-Anlage in Fürth.

 

Am 27. September gleich nochmal Fürth, erstmals im Zentrum für Betreuung und Pflege am Kavierlein und der ereignisreiche Monat klang aus mit unserem Auftritt am 30. September beim 75-jährigen Jubiläum der VdK-Ortsgruppe Wendelstein in der Rangau-Halle.

Und plötzlich war es wieder Oktober! Der geht nicht ohne die Nürnberger Fischtage im 28. Jahr! Wir durften dieses Mal sowohl die Eröffnung am Freitag den 13. Oktober mitgestalten, als auch den Abschluss mit großer Verlosung am Sonntag 22. Oktober. Dazwischen am Sonntag 15. Oktober zwei Auftritte am Nachmittag und jedes Mal Glück mit dem Wetter!

Logbuch-Skipper: Gerhard Held

Logbuch 1997
Logbuch 2004
Logbuch 2007 - 2009
Logbuch 2010 - 2014
Logbuch 2015 - 2017
Logbuch 2018 - 2019
Logbuch 2020
Logbuch 2021
Logbuch 2022
Logbch 2023
Anker 1
bottom of page