"Wo man singt, da lass dich ruhig nieder,
böse Menschen haben keine Lieder"

Nur wenige wissen, dass diese weise Erkenntnis aus dem Gedicht "Die Gesänge" stammt, geschrieben im Jahr 1804 vom nicht so bekannten Dichter Gottfried Seumes.


Noch nicht ganz so alt ist unser Seemanns-Chor Nürnberg e.V. Hervorgegangen aus dem Marinechor der M.K. Treue e.V. von 1890 wurde unser Chor im Januar 1979 gegründet und ist der älteste maritime Chor im Raum Nürnberg.

Unser Logbuch hat folgende Ereignisse festgehalten:

Kneipe am Moor - SMCN
00:00 / 00:00

Wir blicken 2019 auf 40 Jahre erfolgreiche Pflege des traditionellen, maritimen Liedgutes zurück, haben pro Jahr zwischen 30 und 50 Auftritte vor Fremdpublikum und das eine oder andere besondere Konzert.

Am 11.04.19 verstarb nach kurzer und schwerer Krankheit unser langjähriger 1. Vorsitzender Klaus-Peter Peters. Mit großem Engagement führte er 9 Jahre unseren Chor. Du wirst uns fehlen, lieber KPP.

Ansonsten stand das Jahr 2019 ganz im Zeichen des 40-jährigen Bestehens. Am 4. Mai hatten wir in der Paul-Metz-Halle in Zirndorf unser Jubiläumskonzert und im Juni wurde die sechste CD mit neuen Liedern fertiggestellt.