UA-143497503-1
 


Veranstaltungen 2021


Hinweis: zum Vollbildmodus bitte auf ein Foto/Video klicken

 

JHV 24.09.2021

press to zoom
Der 1. Vorsitzende Gerhard Held
Der 1. Vorsitzende Gerhard Held

eröffnet am 24.09.2021 um 19 Uhr die Jahreshauptversammlung 2020.

press to zoom
Peter Munique
Peter Munique

erhielt vom 1. Vorsitzenden Gerhard Held eine Urkunde für seine 15-jährige Mitgliedschaft im Seemannschor. Herzlichen Glückwunsch.

press to zoom

press to zoom
1/7

Fotos: M. Mirle

Das war mit Sicherheit die späteste Jahreshauptversammlung in der 42-jährigen Geschichte des Chores!

Bedingt durch nicht vom Vorstand zu verantwortende Umstände, fand die vorgeschriebene JHV für alle Mitglieder erst am 24.09.2021 statt. Abschließend besprochen wurde das Jahr 2020 mit Entlastung des Vorstands.

Positive Erkenntnis im Jahr 2021: Während anderswo die Zahl der Chöre auf ein Viertel geschrumpft ist, gibt es den Seemannschor immer noch! Kreative Wege in Zeiten des Probenverbots vom ZOOM-Meeting über die Virtuellen Chorproben im Internet bis zum Singen auf privater Wiese halfen dabei, das Vereinsleben aufrecht zu erhalten.

Im laufenden Jahr gab es schon ein paar Auftritte und wir sind alle gespannt, was die restlichen 3 Monate noch bringen. Ideen dazu wurden angeregt diskutiert.
(Text: G. Held)

 

Workshop 14.11.2021

Alexander und Oliver in Aktion

press to zoom

Gespanntes Zuhören...

press to zoom

Und denkt dran: Hier sitzt die Stimme !

press to zoom

Alexander und Oliver in Aktion

press to zoom
1/7

Fotos: A. Werner
Bildtexte: G. Held

Nein, das wollten wir uns nicht nehmen lassen! Wie im vorigen Jahr einen Chorworkshop durchzuführen. Für bestimmte Dinge ist nie genügend Zeit in den wöchentlichen Chorproben. Am Sonntag 14. November trafen wir uns um 10 Uhr im Probenlokal beim VfL Nürnberg in Langwasser  und arbeiteten konzentriert bis 18 Uhr am Abend, nur unterbrochen von gut bewirteter Mittags- und Kaffeepause. Als professionellen Stimmbildner hatten wir wieder Oliver Munique engagiert, der vor versammelter Mann- (und Frau-) schaft wichtige Informationen für alle zur Atmung, zur Stimme und der richtigen Haltung beim Singen gab und dann im Nebenraum mit jedem ein Einzeltraining durchführte. Wir übten mit Alexander ein ganz neues Lied ein, feilten an ausgewählten Liedern unseres Repertoirs, um dann am Nachmittag in die Weihnachtslieder einzusteigen, die wir für zwei Auftritte im Dezember wieder parat haben müssen. Bei der Verabschiedung waren sich alle einig, dass dies ein sehr produktiver und nützlicher Tag für den Chor war (Text: G. Held).

 

„Weihnachtsfeier abgesagt“ … so hieß es in vielen Vereinen in der Adventszeit 2021.

 

Nicht beim Seemannschor!

 

Wir trafen uns am 4. Advent, Sonntag Nachmittag, im „Tannenhof“, den unser Ehrenmitglied Werner Franz betreibt.

 

In familiärer Runde wollten wir das Jahr abschließen, gemeinsam Weihnachtslieder singen, Kuchen und Plätzchen genießen, die unser Geburtstagskind Marlies gebacken hatte.

 

Vielen Dank dafür!

WF20211219(1).jpg
Die blanke Versuchung dank Marlies!
Die blanke Versuchung dank Marlies!

press to zoom